September 10, 2025 - September 11, 2025 (All Day)
Am 10. und 11. September bringt das BIG BANG KI Festival in Berlin Fachleute, Unternehmen und Projekte rund um Künstliche Intelligenz zusammen und wir sind mit dabei.
An unserem Projekt- und Infostand erfährst du mehr über die Unterstützungsangebote der Initiative und triffst Projektteams, die zeigen, wie KI fürs Gemeinwohl eingesetzt wird. Dieses Mal dabei:
🔹 **Erkennung von Meeresmüll über Satelliten**\
Eine Plattform, die Satellitenbilder mit KI auswertet, um Meeresmüll weltweit sichtbar zu machen. Die Daten helfen Forschenden und Organisationen, Meere gezielter zu reinigen und Verschmutzung besser zu bekämpfen.
🔹 **Mother Earth AI**\
Ein KI-Sprachmodell, das aus der Perspektive von „Mutter Erde“ spricht. Es bildet die Grundlage für das „Mutter-Erde-Telefon“, das im öffentlichen Raum einen Perspektivwechsel ermöglicht und das Verständnis für Umwelt und menschliches Handeln fördert.
🔹 **The Open Hearing Project**\
Ein Projekt, das KI nutzt, um Bürger\*innenanhörungen zugänglicher und inklusiver zu machen. Mit generativer KI und Sprachtechnologien werden Inhalte vereinfacht, übersetzt und ausgewertet, damit mehr Stimmen in politische Entscheidungsprozesse einfließen.
🔹 **deliberAIde**\
Eine Plattform für KI gestützte Bürger\*innendialoge. Generative KI unterstützt Moderation, Übersetzung und Analyse von Diskussionen, identifiziert Konfliktpunkte und fasst Ergebnisse zusammen. So werden politische Beteiligungsprozesse effizienter, inklusiver und transparenter.
🎤 Mehr als nur Pitches: Am 10. September erzählen die Teams von Erkennung von Meeresmüll über Satelliten und GhostNetZero.ai im 30-minütigen Slam Format, was hinter den Kulissen wirklich passiert ist. Wir fragen nach schlaflosen Nächten, Fails und Erfolgen. Und ihr seid live dabei, könnt eigene Fragen einbringen und die Projekte noch näher kennenlernen.
📍 Berlin\
📅 10.–11. September 2025\
ℹ️ Mehr Infos: [https://bigbangfestival.de](https://bigbangfestival.de)
Wir freuen uns auf den Austausch und darauf, KI fürs Gemeinwohl erlebbar zu machen.