September 19, 2024 (10:00 AM - 5:00 PM)
Das „sozial“ in „soziale Medien“ beschreibt es: Privatpersonen, Unternehmen, Organisationen, Selbstständige und Influencer nutzen diese, um Informationen zu gewinnen, Fotos auszutauschen, Produkte zu bewerben oder Meinungen zu vertreten. Die datenbasierten Geschäftsmodelle der sozialen Medien sind auf diese Inhalte angewiesen. Auch die Stiftung Datenschutz betreibt derzeit zwei Social-Media-Accounts. Warum? Ganz einfach – dort erreichen wir unsere Zielgruppen.
Aus Datenschutzsicht gibt es viele Fragen: Welche Pflichten ergeben sich aus der DSGVO für die Anbieter sozialer Netzwerke? Welche Verantwortung liegt bei den Betreibenden von Accounts? Wie rechtssicher ist der Betrieb von Social-Media-Profilen für „kleine“ Verantwortliche wie kleine Vereine, bürgerschaftlich Engagierte oder Kleinunternehmen?
Um einen Beitrag zur Rechtssicherheit zu leisten, hat die Bundesstiftung im vergangenen Jahr einen Leitfaden herausgebracht, der sich mit Datenschutz bei Mastodon beschäftigt. Er richtet sich an Personen, die in dem dezentralen Netzwerk privat oder für Organisationen Instanzen betreiben.
Beim DatenTag am 19. September 2024 diskutieren wir mit Gästen aus Aufsicht, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu verschiedenen Aspekten rund um den Datenschutz in sozialen Netzwerken.\
\
**[Weitere Infos zum Programm und kostenfreie Anmeldung über die Stiftung Datenschutz hier.](https://stiftungdatenschutz.org/veranstaltungen/unsere-veranstaltungen-detailansicht/datentag-soziale-medien-497#c5689 "Weitere Infos zum Programm und kostenfreie Anmeldung über die Stiftung Datenschutz hier. ")**