September 17, 2024 (3:00 PM - 6:00 PM)
**Anmeldung unter:** [https://gstoo.de/Datenvisualisierung](https://gstoo.de/Datenvisualisierung)
**Euer Verein veröffentlicht Studien und ihr wollt Highlights nicht nur in einem Bericht darstellen, sondern auch als interaktive Grafiken auf eure Website bringen? Oder wollt ihr die Vielfalt eurer sich stets wandelnden Projektlandschaft in einer Karte zeigen?**
Interaktive Datenvisualisierungen sind nicht nur was für Profis, ihr könnt das auch - ganz ohne Programmieren! In diesem interaktiven Workshop gibt euch Matthias Süßen eine Einführung in die Datenvisualisierung mit Hilfe von Google Sheets und DataWrapper (Anmerkung: Prinzipiell könnt ihr auch andere Programme zur Datenvisualisierung wie MS Excel, LibreOffice Tabellen oder Apple Numbers nutzen, da die allermeisten Funktionen ähnlich aufgebaut sind – im Workshop selbst wird jedoch nur mit Google Sheets gearbeitet).
Im Online-Workshop erhaltet ihr einen Überblick über unterschiedliche Visualisierungsformen. Dabei ist die Wahl der geeigneten Darstellung abhängig von den Daten und der Botschaft, die dahintersteckt. Ihr lernt, wie ihr öffentlich zugängliche Informationen und Datenbanken nutzt, um eure Zahlen so zu ergänzen, dass ihr sie kreativ und leicht verständlich darstellen könnt. Der Referent zeigt euch zudem, wie ihr interaktive Infografiken, Diagramme und Karten mit frei verfügbaren Programmen erstellen könnt. Abschließend erprobt ihr die Umsetzung einer Karte - ihr extrahiert Geodaten (z.B. die Umrisse von Gebietskörperschaften wie Gemeinden, Kreisen etc.) aus Wikipedia und OpenStreetMap und nutzt sie für eigene Datenkarten. Programmierkenntnisse sind dafür nicht notwendig.
**Die Teilnahme ist kostenlos.** Der Workshop findet online via Zoom statt. Der Link wird nach der Anmeldung zum Workshop zur Verfügung gestellt.
**Über den Experten:** Matthias Süßen arbeitet als freier Journalist, Blogger und Trainer. Er gibt Kurse zu Themen wie Mobile Journalism, Videodreh mit dem Smartphone, Datenvisualisierung, 360 Grad Video & Foto + Virtual Reality, Filmen für die Wissenschaft und Bloggen für Journalisten. Er berät Medienunternehmen und wissenschaftliche Institutionen im Bereich Social Media, Mobile Reporting, Online- und Videojournalismus. Zu seinen Auftraggebern gehören unter anderem Wikimedia Deutschland, die ARD.ZDF medienakademie, die Akademie für Publizistik, der Deutsche Städtetag und das Europäische Verbraucherzentrum. Er ist außerdem Lehrbeauftragter der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Mehr unter: [Moin. - Matthias Süßen (matthias-suessen.de)](https://matthias-suessen.de/)
**Workshop-Highlights:**
- **Einfache Tools und wenig Aufwand:** Ihr erhaltet das notwendige Handwerkszeug, um selbstständig und mit überschaubarem Aufwand eure ersten Datenvisualisierungsprojekte zu starten. Dabei nutzen wir im Workshop einfache und leicht zugängliche Tools wie Datawrapper und Google Sheets.
- **Sofort ins Machen kommen:** Ihr erprobt direkt praktisch, wie Ihr auch vermeintlich komplizierte Datenvisualisierungen mit diesen Tools erstellt, und lernt Eure eigenen interaktiven Inhalte zu erzeugen, die Ihr beispielsweise auf eurer Website einbinden könnt.
- **Lernbegleitung:** Am Ende des Workshops bekommt ihr eine Übung mit nach Hause. Dazu könnt ihr in unserer Community Fragen stellen und eine Woche nach dem Workshop habt ihr nochmal die Gelegenheit, dem Experten in einem Ask-me-anything Online-Format eure Fragen zu stellen. Die Fragestunde findet am 24.09. von 16-17 Uhr statt, die Anmeldung dazu findet ihr hier.